Freitag, 28. Februar 2014

Alaaf und Helau: Die tollen Tage sind da!

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Rosenmontag ziehen die Narren in den karnevalistischen Hochburgen durch die Straßen. Dann wird überall gejubelt, gefeiert und getanzt. (Nicht nur) Kinder freuen sich über die kostenlosen Süßigkeiten, die von den Zugteilnehmern ins närrische Volk geworfen werden. Auch kleine Blumengebinde – in Köln "Strüßje" genannt – sind heiß begehrt. Meist bestehen sie aus einigen Zweigen Narzissen, Tulpen, Rosen und/oder Mimosen mit etwas Grün. 

Strüßjer – das ganze Jahr über 

Foto: Manu_lilli2de/Flickr, Lizenz CC BY-SA 2.0 (unverändert)

Köln ist eine der bekanntesten Karnevalshochburg. Hier befindet sich auch der Showroom von Mosáico. Wer uns dort besucht, kann eine große Auswahl unserer handgegossenen Zementfliesen ansehen, beispielsweise die Motive der Serie "Floral". 

Wir empfehlen sie auch den ganz "Jecken" unter Ihnen, für die die sechs Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag die Hohe Zeit des Jahres sind. Da wäre zum Beispiel die Zementfliese Nummer 212 – das Motiv erinnert an vier kleine Tulpen, die zu einem "Strüßje" zusammengesteckt wurden. So holt man sich ein wenig von den "tollen" Tagen dauerhaft ins Haus.

Unten sehen Sie eine Zusammenstellung in den Farben Anthrazit, Elfenbein, Rot, Weiß und Gelb (eingefasst von der Nummer 413). Natürlich können Sie für Ihre Traumfliese Farben Ihrer Wahl nehmen. Einige Beispiele sehen Sie auf unserer Website.







Freitag, 14. Februar 2014

St. Valentin und die Blumen

Heute beschenken sich alle Liebenden auf der ganzen Welt – meistens mit Blumen. "Schon wieder eine englisch-amerikanische Mode, die zu uns herüberschwappt!" denken Sie vielleicht. Doch der von Papst Gelasius I. anno 469 eingeführte Tag galt für die ganze Kirche. Erst 1969 wurde er aus dem römischen Generalkalender gestrichen. 

Der Bischof und die Göttin 

Namenspatron ist Bischof Valentin von Rom. Er widersetzte sich einem kaiserlichen Befehl: Er traute Soldaten, und die durften nicht verheiratet sein. Anschließend beschenkte er sie mit Blumen aus seinem eigenen Garten. Kaiser Claudius II. gefiel diese Befehlsverweigerung überhaupt nicht. Deshalb ließ er Bischof Valentin am 14. Februar 268 n. Chr. enthaupten.
Bild: wikipedia/Wolfgang Sauber 
(unverändert), Lizenz CC 3.0



Bild: flickr/c_pichler (unverändert),
Lizenz CC 2.0
















Ein Herz auf Zement

In der Frühzeit der Kirche vermischten sich christliche Heiligenlegenden mit altrömischen Feiertagen. So geht der Valentinstag auch auf den Festtag für die Göttin Juno Mitte Februar zurück. Man opferte der Patronin von Ehe und Familie Blumen; die römischen Männer schenkten ihren Herzensdamen ebenfalls Blumen. 

Heute ist die Fuchsie besonders beliebt. Auch wir von Mosáico finden sie so schön, dass wir ihre eine eigene Zementfliese gewidmet haben. 



Die Fuchsie inspirierte uns zu der Fliese 162 – das Motiv erinnert an ein Blatt in Herzform. Durch die Farben Weiß, Rosa, Rot, Bordeaux und Lind wird diese Assoziation noch verstärkt. Aber natürlich gibt es diese Zementfliese noch in vielen anderen Farben – Sie dürfen nach Lust und Laune kombinieren! Oder vielleicht gefällt Ihnen ja ein anderes Blumenmuster besser. Auswahl haben wir ja genug!



 



Mittwoch, 5. Februar 2014

Frankfurt – Japan – Köln: Design-Highligts

Am Freitag, den 7. 2. eröffnet die Ambiente in Frankfurt. Die vermutlich größte Konsumgütermesse der Welt präsentiert drei Bereiche: Dining, Giving und Living – also Speisen, Schenken und Wohnen. Bis Dienstag, den 11. 2. kommen alle Freunde des eleganten und trendigen Wohnens nicht mehr aus dem Staunen heraus.


Frankfurt: Treffpunkt für Designfans


Die Besucher der Ambiente erwartet eine Menge an spannenden Highlights, z. B. zahlreiche Sonderaktionen, Präsentationen und Preisverleihungen. Verliehen wird u. a. der "German Design Award" vom Rat der Formgebung


Vincent van Gogh: Kurtisane
(Bild: Wikipedia_Mathematiks)



Youkoso – Willkommen, Japan! 


Japan wurde in diesem Jahr als Partnerland der Ambiente eingeladen – zum ersten Mal ist es keines aus Europa. Aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen viele neue, frische Ideen. 

Japanisches Design ist bei uns Europäern seit eh und je sehr beliebt. Als einer der bekanntesten Liebhaber und Kenner von Kunst und Design aus Japan gilt Vincent van Gogh. Sein Werk wurde maßgeblich dadurch inspiriert: "Meine ganze Arbeit basiert zum Teil auf japanischer Kunst", schrieb er an seinen Bruder Theo.

Nicht nur am Japan Day wird auf der Ambiente ein interessantes Programm geboten: Papierhandwerk, Messerschärfen, Porzellanmalerei, Origami und vielem mehr.

Das beweist auch eine Ausstellung Modernes japanisches Design, die noch bis 22. 2. im japanischen Kulturinstitut in Köln zu sehen ist. Bewundert werden können alltägliche Gegenstände für den Hausgebrauch, digitale Medien sowie Kosmetik und vieles mehr!



Japanische Keramikfliese (Foto: Pixabay, GLady)








Unser Showroom in Köln


Kunstvoll sind auch die Mosáico-Zementfliesen, die unsere Malems (Meister) Stück für Stück von Hand gießen. Sie können uns das ganze Jahr über treffen – in unserem Showroom in Köln. Dort zeigen wir Ihnen einen kleinen Querschnitt aus unserer breiten Palette an Zementfliesen in vielen Farben, Mustern und Formen.

Vielleicht nach oder vor Ihrem Besuch im Japanischen Kulturinstitut?


Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gern führen wir Sie persönlich durch unsere Zementfliesen-Ausstellung!