Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolaus von Myra – ein Bischof aus Lykien




Wikipedia, Walters Art Museum (Lizenz: CC BY-SA 3.0)
Einen fröhlichen Nikolaus wünschen wir Ihnen! Wir hoffen, dass Sie viele süße Sachen in Ihrem Stiefel gefunden haben! Und in zwei Tagen ist bereits der zweite Advent, den Sie sicher mit Ihren Lieben im Familien- bzw. Freundeskreis verleben.


Wussten Sie, dass der heilige Nikolaus Bischof war? Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "der Sieger über das Volk" bzw. "der Sieger aus dem Volk". Geboren wurde er 270 n. Chr. in Patara, er starb 343 n. Chr. in Myra (heute Demre), wo er auch als Bischof wirkte. Beide Städte lagen in der damaligen römischen Provinz Lykien, in der heutigen südwestlichen Türkei. Auf Wikipedia haben wir eine glasierte Keramikfliese aus dem 10. Jahrhundert gefunden haben, die den heiligen Nikolaus zeigt.

 
 
Farben:  Aubergine, Mahagoni, Bordeaux, Rot und Weiß

Dem Bischof von Myra zu Ehren stellen wir Ihnen heute unsere Zementfliese 230 und 420 vor. Finden Sie nicht auch, dass sie in dieser Zusammenstellung an das Verlegemuster eines orientalischen Teppichs erinnert?

Die ersten Teppiche wurden bereits im 5. Jh. v. Chr. geknüpft. Zunächst dienten sie den Nomanden in ihren Zelten als Wärmeisolierung. Sie schützen vor der Hitze des Tages und der Kühle der Nacht. Später lag man sie dann auch in Häusern, Kirchen und Moscheen aus. Ganz bestimmt ist auch der heilige Nikolaus von Myra über so ein schönes Stück geschritten.

Sumak Kilim Antik (Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen